[php] MOD_REWRITE und PHP Umsetzung der Links

Tim TConnect at gmx.net
Don Jun 26 15:16:19 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einmal einige Versuche mit MOD_REWRITE zu
unternehmen und habe für den Fall der Zeichen von [a-zA-Z0-9] bereits
ganz gute Ergebnisse erzielt. Jetzt kann es aber sein, dass eine
einzugebende Zeichenkette auch mal deutsche Umlaute enthält, wie z.B. üö
etc. Diese Sonderzeichen erledige ich bei der Generierung der Hyperlins
generell mit urlencode(). Mein Problem ist jetzt, dass ich z.B. das
Sonderzeichen % scheinbar nicht mit in meiner MOD_REWRITE Regel umsetze.
Grob habe ich sowas:

RewriteRule ^(.*)\.htm$ index.php?id=$1 [L]

Sowas funktioniert:

test.htm

Sowas funktioniert nicht

%FCber_mich.htm

Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet der Punkt doch eigentlich
"jedes Zeichen" oder? Also müssten doch die Sonderzeichen auch
berücksichtigt werden. Oder vertue ich mich jetzt?

Wie müsste ich den die obige Regel umsetzen, um die Sonderzeichen
generell als Zeichengruppe noch mit einzufügen?

Über Eure Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive