[php] [OT] Apache2.2 - Probleme mit SSL

Hannes H. dubaut at gmail.com
Fre Jun 27 13:36:42 CEST 2008

Liebe Leute,

ich habe hir ein OT-Problem - aber vielleicht kann mir ja jemand
weiterhelfen ...

Ich verwende auf einem Linux-Server apache2.2 und möchte SSL bei
namebased VirtualHosts verwenden. Die Sache mit den VirtualHosts
funktioniert auch ganz problemlos, auch SSL.

Ich habe auf einer IP-Adresse [sagen wir 1.2.3.4] zwei VirutalHosts
[foo.example und bar.example] laufen, von denen beide SSL verwenden
sollen. Miene Konfigurationsdatei sieht so aus:

<VirtualHost 1.2.3.4:443>
ServerName foo.example
DocumentRoot /var/www/foo.example/public
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apach2/foo.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/foo.key
</VirtualHost>

<VirtualHost 1.2.3.4:443>
ServerName bar.example
DocumentRoot /var/www/foo.example/public
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apach2/bar.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/bar.key
</VirtualHost>

Wenn ich nun https://foo.example/ aufrufe klappt alles. Rufe ich
https://bar.example/ auf, dann heißt es, dass das Zertifikat ungültig
ist, da dieses nur für foo.example ausgestellt wurde. Meiner Meinung
nach kann das aber nicht sein, da ich ja eindeutig auf die zwei
Zertifikate unterschiedlicher Files verweise.

Wenn ich nun die erste VirtualHost-Direktive auskommentiere, dann
funktioniert auch bar.example mit SSL.

Ich schließe daraus, dass aus irgend einem Grund nur das Zertifikat
geladen wird, welches in der Konfigurationsdatei als erstes angeführt
wird. Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist mir
aus dem Grund völlig unerkärlich, da ich diese Konfiguration auf einer
anderen Maschine schon ganz Problemlos anwenden konnte.

Liebe Grüße,
Hannes Halenka

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive