[php] [Off-Topic] SEO

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Mit Jul 9 15:39:38 CEST 2008

Marco Weber schrieb:
> Hallo Leute,
>
> Unsere Firma hat nun einen Vertrag mit einem Suchmaschinen
> Optimierungs-Experten geschlossen.
> Wir (Webmaster) sollen nun die neuen Sachen umsetzen.
>
> Ich (persönlich) bin ja eher der Meinung, dass Off-Seite Optimierungen
> was bringen.
> (On-Site optimierungen bringen meiner Meinung nach extrem wenig.)
>
> Nun wollte ich mal nachfragen, was ihr zu folgenden Aussagen denkt:
>
> 1. Im Übrigen ist die Ladezeit einer Website auch für die Positionierung
> in Suchmaschinenergebnissen relevant.

Jein, wird nur sehr bedingt berücksichtigt.

> 2. ...fette Schrift wird von Suchmaschinen  höher Gewichtet...

Sorry, aber das halte ich für groben Unsinn. Gewichtet werden
Überschriften, von daher nur einen H1-Tag, max. 2 H2-Tags und max. 3
H3-Tags pro Seite verwenden, ansonsten wird die Seite schnell von den
Suchmaschinen in die Rubrik Spam einsortiert.
Viel wichtiger ist die korrekte und ausgiebige Nutzung der verfügbaren
META-Tags, wenn die nicht gut gesetzt und speziell bei KEYWORD und
DESCRIPTION gewählt sind, wirds nix mit vorderen Platzierungen. Und auch
da wieder gut die Regeln ansehen. So landet man mit meta
name="revisit-after" content="1 days" auf allen Seiten genauso schnell
in Ablage Spam, zu empfehlen sind (mit Ausnahme einer News-Seite
vielleicht) Werte zwischen 10 und 30 Tagen, muss man ja selber wissen,
wie oft eine Seite aktualisiert wird.
Bei Google (und anderen vielleicht auch, weiß ich nicht so genau), hat
die externe Verlinkung von anderen Seiten auf die eigene einen sehr
hohen Wert, nicht nur beim Pagerank sondern auch in der Platzierung in
den Suchergebnissen. Da hilft es schon, wenn man gern in Foren schreibt,
die HP in der Signatur zu haben.

> 3. Die ersten 200 bis 240 Zeichen nach dem <Body> Tag werden indexiert
> und davon die ersten 50 bis 80 Zeichen in der Regel zur Darstellung des
> Suchergebnisses verwendet.

Das nun wieder ist richtig, was man aber jederzeit selber nachsehen kann :)
Und bitte alles nachprüfen, hab mich damit schon längere Zeit nicht mehr
wirklich intensiv beschäftigt.

LG und schönen Tag noch Jörn (Berlin)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive