[php] [Off-Topic] SEO

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Don Jul 10 23:18:11 CEST 2008

Hallo Christoph,

Christoph Jeschke schrieb:

> Google schreibt dazu ein paar gute Sachen in den Richtlinien für Webmaster
> (<http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35769#quality>).
> Unter anderem, dass Seiten für die Nutzer und nicht für Suchmaschinen
> gestaltet werden sollten. Es kann dir passieren, dass Google Menschen
> beauftragt, zu prüfen, ob deine Webseiten für menschliche Benutzer und
> Suchmaschine identisch aussehen.

wir kommen nun dahin, dass das etwas kniffelig wird: etwa 70% meiner
strong-Markierungen sehen crawler und Mensch identisch, vielleicht 30%
nicht. Ich hoffe wegen den 30% wird google nicht zu brummelig.

Aber Achtung: immer wird eine Seite zuerst für den Menschen geschrieben
und danach optimiert, das würde ich niemals anders machen.

Letztlich zählt ja auch ein ganz anderes Moment: Inhalt ist und bleibt
das Nr.1 Kriterium, davon sollte man zum Thema viel anbieten - und das
passiert doch zu allererst für Menschen.
> Siehe hierzu auch <http://www.golem.de/0602/43155.html>. Wortgetreu gelesen
> beschreibt dies auch deine Manipulation.

hier geht es um die doorway-pages von BMW, die crawler auf völlig andere
Seiten leiten als Menschen, ich sehe da keine Zusammenhang zu meiner
Beschreibung. Bitte beschreibe das nochmal genauer.

VG,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive