[php] [OT] Alles Ajax?

Tim TConnect at gmx.net
Die Jul 15 09:01:26 CEST 2008

> Hallo zusammen,
Hallo Michael,

> ich glaube, ich habe vorher etwas völlig falsch verstanden. Wenn
> ich das
> "jetzt" richtig verstanden habe: Ist es richtig, dass auf dem
> Server nichts
> installiert werden muss, so dass ich nicht den Provider beknien
> muss?

Du hast Recht. AJAX ist ein Modewort, das eigentlich nur die
Verflechtung von Javascript mit der Möglichkeit eines XMLhttpRequest und
der darauffolgenden Veränderung der Website beschreibt. Ajax bedeutet ja
sowas wie Asynchronous Javascript and XML.

Im Prinzip geht das so:

Alle aktuellen Browser stellen ein sog. XMLhttpRequest-Objekt zur
Verfügung, das exakt das Gleiche macht, wie der Browser, wenn er eine
Website laden möchte. Es werden Cookies übergeben, Server-Stati
analysiert etc. Kurz: Dieses Request-Objekt ist nichts anderes als eine
stinknormale Anfrage an einen (beliebigen) Werbserver. Nur, dass diese
Anfrage eben in JavaScript bereit gestellt wird. Und dadurch ergibt
sich, dass eine Website nicht mehr neu geladen werden muss, so wie man
das kennt wenn man auf einen Hyperlink klickt, sondern die gelieferten
Informationen können dafür verwendet werden, die Website direkt zu
manipulieren und z.B. Bestellmengen, Preise etc.
darzustellen/auszutauschen.

Wichtig hierbei ist die Erkenntnis, dass das, was der Server nach einer
Anfrage durch das Request-Objekt zurückliefert, wahlfrei ist. Meint: Es
kann nur eine Text-Zeichenkette, ein JSON String, XML oder HTML zurück
gegeben werden. Das liegt dann am Programmierer und an der jeweiligen
Zielsetzung.

Ich kann Dir aber wirklich das Buch aus meiner anderen Mail empfehlen.

> Viele Grüße
> Michael Motzkus

Grüße
Tim