[php] Anzahl PHP Entwickler

Marco Weber marco.weber at uni-trier.de
Mon Jul 21 14:02:20 CEST 2008

Also meiner Meinung nach ist ein PHP Programmierer einer, der in PHP
Programme schreiben kann.
Somit muss er also schon mal die Grundlegende Syntax kennen... zB. if /
foreach / while / switch / $test = 'xyz;  ...
Des Weiteren sollte er grundlegende Datenstrukturen ( zB.
Strings/Ints/Floats/Objects/ ... ) und grundlegende Funktionen kennen...

Ein PHP Programmierer kann somit auch einer sein, der nur imperative
Programmierung beherrscht und mit register_globals arbeitet...
( Darüber gibt es ungefähre Statistiken in Bezug auf die Verbreitung... )

Wenn man nun einen bestimmten PHP Programmierer sucht, z.B. einen der
sich mit objektorientierter Programmierung auskennt, so würden wir auf
eine Teilmenge davon kommen.
( Hier wirds fast unmöglich Zahlen herauszukriegen... )

Das ist bei allen Programmiersprachen so.
Z.B. Java: Ein Java Programmierer muss ich nicht unbedingt mit Glasfish,
Beans und MyFaces auskennen um trotzdem als Java-Programmierer zu gelten.

Grüsse
      Marco