[php] PHP und webflow bzw State engines

Andi phpbar at mein-himmel.de
Die Jul 22 01:31:30 CEST 2008

Nabend,

mir ging heute mal wieder etwas durch den Kopf.

Lohnt es sich sowas wie eine Stateengine für den Ablauf einer Seite bzw
eines Controllers zu schreiben?
Nehmen wir mal folgendes an.

Ein User gibt einen Artikel im Formular an danach wird eine Suche im
Lager durchgeführt, bei mehreren
Ergebnissen wird eine liste anezeigt aus der der user eins auswählen
soll bzw bei nur einem Ergebnis direkt weiter zur Anzeige.

Also wären das bsp. folgende Schritte
- GatherData
- Validate
- search
- on multiple results => select (=> show)
- on single result => continue
- show

was mir vorschwebt ist so einen ablauf praktisch in einer Art config
file zu konfigurieren in der Art das man evtl auch mal hingehen kann
und einzelne steps weglassen. Es soll also halbwegs flexibel sein (klar,
denn für einen statischen sich in Zukunft nie ändernden ablauf
brauch ich keine solche state engine) Natürlich ist das config file noch
das einfachste, das entwickeln des Rest wohl eher das schwierigste.
Das geistert mir nun schon zum xten male durch den Kopf und ich hab bis
jetzt erst einmal eine ziemlich komplexe Stateengine
entworfen und implementiert, das ist allerdings schon ein paar Jahre her
und war in C++ für ein IVR System.

Worum es mir eigenlich geht ist, macht das überhaupt Sinn sowas in PHP
zu implementieren? Ich komm immer wieder zu dem gleichen
Schluß. Das es einfacher ist die einzelnen Schritte in möglichst kleine
"Verantwortugen" zu zerlegen und mit ner Kette simpler ifs den Ablauf
festlegen und fertig.

Was meint ihr dazu? Hat jemand sowas schonmal probiert für welchen
Anwendungszweck und wie waren die Langzeiterfahrungen?

Gruß
Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive