[php] Ermittlung der Seite eines Eintrags (mySQL)

Dennis Dohle php at 72design.de
Mon Jul 28 12:29:48 CEST 2008

Hi Liste,

ich optimiere gerade unsere eigens entwickeltes CMS und frage mich, ob es
eine elegantere Lösung für folgendes Aktion gibt.

Ich trage beispielsweise einen Kunden in der Datenbanktabelle "kunden" ein.
Danach bekomme ich die ID der Zeile mit Hilfe von "mysql_insert_id()" und
übergebe diese per Request an die nächste Seite, auf der die Liste aller
Kunden dargestellt wird. Da die Liste nur 20 Kunden darstellt, möchte ich
jetzt automatisch zur Seite springen, die den Kunden enthält.

Derzeit mache ich das über:

$counter = 0;
$query = "SELECT id FROM kunden ORDER BY firma ASC;
$result = mysql_query($query);
while ($row = mysql_fetch_array($result))
	{
	$counter++;
	if ($row["id"] == $_REQUEST["id"])
		{
		break;
		}
	}

$akt_page = ceil($counter/20);

Hat hier vielleicht jemand einen eleganteren Lösungsansatz?
Bei großen Datenbanken mit vielleicht 500.000 Zeilen ist das nicht wirklich
optimal, oder?

Viele Grüße,
Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive