[php] Probleme mit regulärem Ausdruck in htaccess

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Fre Aug 1 16:06:14 CEST 2008

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich weiss, dass die Frage hier nicht so ganz richtig ist, weil sie PHP
nur am Rande betrifft, aber ich komme nicht weiter und weiss auch
nicht so recht, wo ich sonst fragen kann.

Also ich brauche in einer htaccess-Datei eine Weiterleitung, die nur
greift, wenn ausschließlich der Domainname eingegeben wird, aber
nichts tut, wenn eine andere URL angegeben wird.

Mein bisheriger Ansatz:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST}    ^www\.rewe\.de
RewriteRule ^test.html$          http://www.rewe.de/index.php?id=36

Das funktioniert, aber so will ich es nicht sondern im Gegenteil: die
Weiterleitung soll nur wirken, wenn eben kein "index.php" angegeben
wurde und vor allem nicht, wenn weitere Subegriffe enthalten sind wie
id oder ähnliches.

So habe ich es auch getestet:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST}    ^www\.rewe\.de
RewriteRule ^[^index.php]$          http://www.rewe.de/index.php?id=36

Geht auch nicht. Da ich in regulären Ausdrücken erbärmlich bin, komme
ich jetzt nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen?

Danke
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435