[php] regulärer Ausdruck Umlaute utf-8

Armin Briatta phpliste at briatta.de
Mon Aug 4 20:32:52 CEST 2008

Liebe Entwickler,

Meine Frage von gestern war vielleicht zu ungenau. Deshalb heute nochmal:

Ich fragte bisher Formulareingaben nach folgendem, hier zur Anschauung
vereinfachten Muster ab:

if(!preg_match("/^[\w\pL\/]+$/u" ,$string)) {anweisung}

Ich frage also nach Zahlen, Buchstaben inclusive Umlaute und anderer
Sonderzeichen sowie dem Unterstrich in einem utf-8-codierten string.

Bei Seiten, welche bei 1und1 gehostet sind, funktioniert es. Nun
funktioniert es bei einer bei strato gehosteten Site nicht: Umlaute und
andere Sonderzeichen werden nicht gematcht.

Die php Version bei 1und1 laut phpinfo(): PHP Version 4.4.8
Die php Version bei strato laut phpinfo(): PHP Version 4.1.2

Die PCRE Library Version bei 1und1 laut phpinfo(): 7.0 18-Dec-2006
Die PCRE Library Version bei 1und1 laut phpinfo(): 3.4 22-Aug-2000

Kann mir irgendjemand einen Lösungsansatz bieten oder einen guten Link,
welcher mir weiterhelfen kann? Muss ich etwa jedes Sonderzeichen, das
ich erwarte, von Hand eingeben?

Grüße zum Montagabend
Armin

--