[php] Symfony oder Ruby oder ...

Mario Guenterberg mg at havelsoft.com
Fre Aug 15 09:40:08 CEST 2008

On Fri, Aug 15, 2008 at 09:29:13AM +0200, Michael Steinboeck wrote:
> Quale mich mit Symfony rum.
>
> Wenn ich das Projekt mit meinem eigenen Framework gemacht hätt', wär
> ich schon fertig; mit Symfony bin ich bestenfalls in der Chaos-Phase,
> aber dafür sehr modern.
>
> Darf ich eine Diskussion vom Zaun brechen? Was ist der Lohn für den
> Einstiegsaufwand? Oder ist es mit Ruby besser? Oder mit ...
>
> Weis jemand, ob es überhaupt eine nennenswerte Symfony Community resp.
> eine Verwendung über die Beispiel-Buchverwaltungen hinaus gibt?

OhOh, das wird ne heftige Diskussion. :-)

Also ich weiss nicht wie ausgereift Dein eigenes Framework ist, aber
eines zu verwenden lohnt sich alle Male, vorrausgesetzt die
Anwendung ist dafuer geeignet. Fuer ne Homepage mit nem
Kontaktformular ist ein Framework, egal welches wohl etwas overkill.

Meine persoenliche Erfahrung mit Symfony ist auch nicht die beste.

Ich benutze da lieber das Zend Framework, weil es mir mehr
Freiheiten laesst. Der Einarbeitungsaufwand ist bei jedem
_Fremd-Framework_ da, mal groesser, mal kleiner. Der Lohn des Ganzen
ist der, das man, wenn man den Umgang damit erst mal drinne hat,
schnell und komfortabel ans Ziel kommt. Und es zwingt einen dazu,
sich vorher ausreichend Gedanken machen zu muessen - Projektplanung.
Wenn man sich dann auch noch an die Standards des jeweiligen FW
haelt, und das bei allen Projekten, dann findet man sich auch nach
Monaten in allen zurecht.

Happy coding
Mario

--