[php] webide

Amir Hodzic a.hodzic at gmx.net
Mon Aug 18 15:14:06 CEST 2008

Hallo liebe Kollegen,

ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken wie ich man
open-source-projekte am Besten unterstützt und sie bei der Entwicklung
unterstützt.

Nach einer schlaflosen bin ich zu dem Entschluss gekommen das man den
Entwicklern ermöglichen muss immer und überall (ohne große
Voraussetzungen) zu entwickeln. Dadurch ist der Gedanke entstanden eine
Webbasierte IDE zu bauen. Diese würde nur Voraussetzen das man einen
halbwegs aktuellen Browser zur Verfügung hat.

Mit dieser schönen Idee im Hinterkopf hab ich mich auf zu Frau Google
gemacht und hab sie mal gefragt was sie so über solche Systeme weiß.
Leider Gottes fand ich nur ein halbwegs funktionierendes und
zufriedenstellendes System und zwar Radria. Leider ist diese Suite sehr
langsam und braucht unmöglich viele zusätzliche Module.

Dann bin ich über eyeOS gestolpert. Es ist ein Webbasiertes
Betriebssystem das es einem erlaubt seine Arbeit immer und überall
machen zu können da gesamt Anwendungen im Browser ausgeführt werden. Da
könnte man zum Beispiel eine Erweiterung schreiben in der zunächst
einmal nur eine PHP-IDE entseht.

Jetzt meine Frage an euch. Besteht überhaupt Interesse an so etwas,
wären vielleicht der eine oder andere Bereit bei so einem Vorhaben
mitzuwirken und wie sieht ihr die zukünftige Entwicklung in diesem
Bereich.

lg

Amir

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive