phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] webide

[php] webide

Amir Hodzic a.hodzic at gmx.net
Don Aug 21 11:16:18 CEST 2008


Hi Thorsten,

der Gesamte Trend in Sachen Arbeit im PC entwickelt sich langsam aber sicher in Richtung webbasierte Applikationen. Du hast schon Recht wenn du sagst man muss 
nicht immer und überall arbeiten können und alles zur Verfügung haben.

Für mich - und da rede ich nur von mir selber - steht mehr der Gedanke im Vordergrund. Mir gefällt ganz einfach die Idee auf einer Low-End-Maschine zB eine Entwicklungs-
umgebung haben zu können, die auf Basis von Java zB etwas mehr Leistung fressen würde, als sie bei einer Weblösung würde. Was mich aber am Meisten bei diesem Vorhaben antreibt
ist die Tatsache das bei OpenSource meist mit sehr kompetenten Leuten kooperieren muss und dadurch Kontakte knüpft und man selber dabei etwas lernt. Natürlich, das Ganze wird
ein schönes Stück Arbeit, nur das ist es mir ehrlich gesagt Wert.

Ich will dich jetzt nicht überzeugen da jetzt doch noch mitzumachen (oder doch? :P). Das sei hier nur so als Erklärung hingestellt.

lg

Amir 

Am Donnerstag, den 21.08.2008, 11:04 +0200 schrieb Thorsten Koch:
> Hi Amir,
> 
> ich habe mir Deine Idee etwas durch den Kopf gehen lassen:
> 
> > Nach einer schlaflosen bin ich zu dem Entschluss gekommen das man den
> > Entwicklern ermöglichen muss immer und überall (ohne große
> > Voraussetzungen) zu entwickeln. Dadurch ist der Gedanke entstanden eine
> > Webbasierte IDE zu bauen. Diese würde nur Voraussetzen das man einen
> > halbwegs aktuellen Browser zur Verfügung hat.
> 
> Ich teile diese Meinung allerdings nicht. Wann ist man denn auf eine WebIDE angewiesen? Dann, wenn man sein eigenes Werkzeug nicht dabei hat. Und will ich dann wirklich ernsthaft und mehrere Stunden an einem Projekt entwickeln? Eigentlich nicht. Denn wenn ich mein Werkzeug nicht dabei habe, dann aus gutem Grund (Urlaub, Krankenhausaufenthalt etc. pp). 
> Wenn man mal schnell eine Änderung machen muss, dann reicht auch ein "Webtexteditor" mit dem ich über ne Weboberfläche auf die Versionsverwaltung zugreifen kann. Das reicht mir dann aber auch schon, weil das dann ja keine aufwendigen und längeren Aktionen sind.
> 
> Wie oft hast Du zu Dir schon gesagt: "Ach Mist, habe meine Entwicklungsumgebung nicht dabei, dabei müsste ich JETZT(!) unbedingt etwas am Quellcode ändern!"?
> 
> 
> > Jetzt meine Frage an euch. Besteht überhaupt Interesse an so etwas,
> > wären vielleicht der eine oder andere Bereit bei so einem Vorhaben
> > mitzuwirken und wie sieht ihr die zukünftige Entwicklung in diesem
> > Bereich.
> 
> Da ich Deine Meinung nicht teile, wirst Du mich dafür nicht gewinnen können. 
> Ich denke, wir müssen nicht alles immer und überall verfügbar haben (und vor allem sein!), das macht uns nur noch kränker, als wir es vertragen (siehe Burnouts etc). 



php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive