[php] Suche Bildverwaltung

Michael Hansen webmaster at web-prinz.de
Son Sep 7 16:52:39 CEST 2008

Hallo Liste,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Bilder über das Web
auszutauschen. Kurz zur Erläuterung: Ich war Teilnehmer eines Sommerkurses
in China. Die Teilnehmer dieses Kurses würden nun gerne im Nachhinein die
gemachten Bilder untereinander austauschen. Da ich der einzige Informatiker
unter den Studis bin, suche ich nun eine kostenlose auf PHP oder JAVA
basierende Weblösung um Bilder austauschen zu können.

Dabei sollte die Software im Idealfall folgendes berücksichtigen:

- Das Hochladen von Bildern (und wenn möglich auch Videos) sollte möglichst
einfach funktionieren. D.h. man sollte sofort mehrere Bilder hochladen
können und nicht jedes Bild einzeln anklicken müssen, da jeder Teilnehmer
mehrere GB an Bilddaten gemacht hat. Ich kenne sowas zum Beispiel von
Wordpress (ab 2.6, glaube ich). Dort läuft es über ein kleines Flashtool.

- Das es eine Bildvorschau und die Möglichkeit zur Vergabe von Tags gibt,
setze ich eigentlich schon für eine solche Software voraus.

- Da wir einige technisch unerfahrene Personen unter den Kursteilnehmern
haben, sollte der Prozess des Hochladens möglichst einfach sein, wie zum
Beispiel eben bei Wordpress.

- Wie beim Hochladen wäre es auch ideal wenn man auf einen Schlag gleich
mehrere Bilder herunterladen könnte. So zum Beispiel alle Bilder eines
Benutzers, einer Kategorie oder die unter einem bestimmten Tag geführt sind.

- Ich möchte das gerne auf meinem Server laufen haben, da diese Bilder sonst
niemand anderen etwas angehen.

Kennt jemand von euch eine Software, die diese Anforderungen erfüllt? Erstes
Kriterium ist die einfache Bedienbarkeit!

Bereits jetzt vielen Dank für eure Vorschläge!

Grüße aus Kiel
// Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive