[php] Bildausschnitt anzeigen

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Don Sep 11 15:05:10 CEST 2008

Schönen guten Tag,

ich hab mal wieder eine Frage, zu der ich ein, zwei Stichworte bräuchte,
um auf die Lösung zu kommen.
Ich habe ein grooooßes Bild (Landkarte (2500+)x(2500+)) aus dem ich aber
nur einen 600x600 px großen Ausschnitt brauche (immer einen anderen).
Der Mittelpunkt des Ausschnitts ist bekannt.
Ich hab zur Verfügung:
PHP Version 4.4.7 (wann auf V5 aufgerüstet wird, weiß ich nicht, auch
keinen Einfluss darauf)
EXIF Version 1.4 $Id: exif.c,v 1.118.2.37.2.7 2007/01/09 11:38:04
tony2001 Exp $
und / oder
GD Version bundled (2.0.28 compatible)

Hatte es erst mit CSS versucht (clip:rect(oben, rechts, unten, links)),
das klappt aber nicht wirklich, daher dachte ich, es muss doch auch in
PHP etwas geben, was mir das macht.
Das einzige, was mir bisher vor die Augen gekommen ist, wäre imagecopy,
wenn ich das richtig verstanden hab, speichert diese Funktion den Teil
des Bildes in ein neues Bild, was ich aber nicht will.
Es soll also on the fly alles um den Mittelpunkt (jeweils 300px in jede
Richtung) einfach weggeschnitten werden und der verbleibende Teil
angezeigt werden.
Hat dazu jemand einen Tipp, wonach ich suchen muss / sollte?

Liebe Grüße aus Berlin Jörn Grube

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive