[php] Bildausschnitt anzeigen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Don Sep 11 19:00:37 CEST 2008

Jörn Grube wrote:
> [...]
> EXIF Version 1.4 $Id: exif.c,v 1.118.2.37.2.7 2007/01/09 11:38:04
> tony2001 Exp $
> und / oder
> GD Version bundled (2.0.28 compatible)
>
> Hatte es erst mit CSS versucht (clip:rect(oben, rechts, unten, links)),
> das klappt aber nicht wirklich, daher dachte ich, es muss doch auch in
> PHP etwas geben, was mir das macht.
> Das einzige, was mir bisher vor die Augen gekommen ist, wäre imagecopy,
> wenn ich das richtig verstanden hab, speichert diese Funktion den Teil
> des Bildes in ein neues Bild, was ich aber nicht will.

Natürlich ist das das, was du willst. Du kopierst den Teil des Bildes in
ein neues Bild und gibst dieses neue Bild dann aus. Was willst du denn
sonst?
Bedenke, dass die Operation bei einem 2500x2500px großen Bild bereits an
die 20 MB Ram braucht und der nötige Speicher mit dem Quadrat der
Seitenlänge zunimmt. Wenn du diese Operation öfter durchführst, macht es
eventuell Sinn dein großes Bild in viele kleine zu zerlegen und diese
beim Anzeigen einfach aneinander zu reihen (ohne Abstand, so dass es wie
ein großes Bild aussieht).

> Liebe Grüße aus Berlin Jörn Grube

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive