[php] PHPMailer und Kontaktformular

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Son Sep 21 18:08:28 CEST 2008

Hallo Marcus

Marcus Müller schrieb

> if(isset($_REQUEST['mail_text'])&&$_REQUEST['mailsubject']=="")

Du prüfst jetzt korrekt auf möglicherweise nicht gesetzte Variablen.
Stilistisch besser wäre es, explizit mit $_POST zu prüfen.

> Die letzte Frage, die ich mir noch stelle, ist warum jetzt
> die Nachricht
> kommt "Fehler: Bitte gib einen Nachrichtentext ein."

Diese Fehlermeldung wird erzeugt, wenn die Variable $mail_text leer ist. Und
sie ist leer, weil du die sie nirgends mit den POST-Daten füllst! Es fehlt
so etwas wie:

   $mail_text = $_POST['mail_text'];

Wie man eine nicht initialisierte Variable prüft und ob sie tatsächlich
nicht gesetzt sein soll sind zwei verschiedene Dinge ...

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive