[php] PHPMailer und Kontaktformular

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Son Sep 21 21:31:21 CEST 2008

Gemander, Ronny wrote:

> Sicher ist es richtig auf $_POST zu prüfen. Der eine fährt lieber Opel,
> der andere lieber VW, so ist es mit Request und Post auch.

Nein, nicht wirklich, denn beide machen etwas unterschiedliches. request
enthält schliesslich noch mal als post. Zum Beispiel get. In den meisten
Fällen ist das ok oder sogar gewünscht. Es ist auch oft eine GHilfe beim
debugging etc.
Aber bei der Verwendung von request muss man sich immer vor Augen
führen, dass irgendwer irgendwem einfach einen Link schicken kann und
der aufrufende User mit dem Link etwas bewirkt, ohne dass er es merkt.
Wenn jemand in seinem Lieblingsforum einen Link "klick-mich" einfügt,
der dein Mailformular aufrufst, dann bekommst du mit der Zeit eventuell
viel Spam ohne, dass der Benutzer, der auf den Link geklickt hat im
Vorraus wusste, was er tut...

> Gruß, Ronny

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive