[php] file_get_contents vs. fsockopen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Sep 29 08:20:45 CEST 2008

Carlo schrieb:
> Hallo Hans,
>
> es ist erstaunlich, was man(n) so alles falsch verstehen kann :-(
>
> $res = file_get_contents('http://'.HOST.'/receiver.php?I=1&D=1001');
> überträgt Daten an das Script receiver.php, oder wie nennst Du sowas?

ich nen sowas auch, eine Datei (file), bzw. deren Inhalt (content) holen
(get) ... zumindest ist das die Primäre Funktion dieser Funktion, das du
die natürlich auch missbrauchen kannst um nur Parameter (Daten) an den
Server zu senden steht außer Rede, aber hat dann natürlich einige
Nachteile, siehe unten (Geschwindigkeit)

> Mit fsockopen(); und ein bissel "drumherum", ist es das gleiche.
> Ich hatte gehofft, dass man das aus dem OP so verstehen müsste, na-ja.
>
> Zwischenzeitlich wurde ein Messscript gebastelt, welches in einer
> Schleife den Empfänger aufruft, der dann die Daten in der DB ablegt.
> Klappt alles bestens, nur verstehen tue ich es nicht wirklich:
> 100 x URL mit file_get_contents(); abrufen dauert  8.645,379 ms
> 100 x URL via fsockopen(); kontaktzieren jedoch    2.196,964 ms
> d.h. ein PHP-Script ist flotter als eine C-Routine, oder wie?

na um das zu beurteilen müssten wirnatürlcih sehen wie genau dein Code
mit fsockopen aussieht ... ich denke mal das du eventuell die Mehrarbeit
die file_get_content() macht, um eben die Antwort zu empfangen, du
einfach weglässt,

--
Sebastian Mendel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive