[php] Problem mit Umlaute

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Okt 6 08:49:01 CEST 2008

Christian Knorr schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich habe im Languagefile alle Umlaute sinnvoll umbenannt:
> ä = $auml;
> Nun funktioniert meine Seite aber nicht mehr, wenn ich im <form> eine
> Schaltfläche abfrage.
>
> Die Zeile:
> <input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"$insert_submit\">
>
> Languagefile:
> $insert_submit = "&Uuml;bernehmen";
>
> Abfrage:
> if ($_POST['submit'] == $insert_submit)

entweder htmlentities erst bei der Ausgabe:

Die Zeile:
echo '<input type="submit" name="submit" value="' .
htmlspecialchars($insert_submit) . '">';

Languagefile:
$insert_submit = "Übernehmen";

Entities weglassen: Uuml; ist nicht nötig bei 8859-15 oder UTF-8

unabhängig von beiden Lösungen: schlechter Ansatz, die Auswertung
welches Knopf gedrückt wurden ist, ob das Formular abgeschickt wurde,
sollte unabhängig von dem sein was auf dem Knopf steht (Mehrsprachigkeit)

den Namen des Knopfes abzufragen ist da die bessere Lösung, oder ein
Verstecktes Feld.

--
Sebastian Mendel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive