[php] Problem mit Umlaute

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Okt 6 11:19:58 CEST 2008

R. Hartung schrieb:
> Hi,
>
> die Lösung:
>
> echo '<input type="submit" name="submit" value="' .
> htmlspecialchars($insert_submit) . '">';
>
> finde ich ebenfalls schlecht. Selbst wenn die Website nur in einer
> Sprache wäre!  Das macht nämlich keinen Sinn, wie ich finde, da es verschenkte
> Rechenleistung ist!

vollkommen unabhängig von Umlauten/Sonderzeichen, ist es ein Frage der
Sicherheit und Übersichtlichkeit, Variablen erst dort wo sie gebraucht
werden und so wie sie gebraucht werden zu überprüfen/escapen

> Daher trage ich schon immer in den Sprach-
> Dateien alles umgewandelt ein!

Sprachdateien werden aber nicht immer nur für die Ausgabe nach HTML
verwendet (Email, PDF, Log, ...)

abgesehen davon ist es so oder so unnötig Entities für Umlaute zu
verwenden, man muss einfach den richtigen Zeichensatz angeben 8859-15
oder besser UTF-8 und die Sprachdatei in diesem anlegen.

Schonmal eine mit HTML-Entities kodierte Sprachdatei für Griechisch oder
so gesehen?

> Ich würde einfach den Namen prüfen isset($_POST['mysubmitname'])
> Da bist du i.d.R. auf der sicheren Seite!

hab ich doch geschrieben, oder?

p.s. danke fürs ToFu

--
Sebastian Mendel