[php] Variable in einer Klasse ist float, außerhalb INT

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Die Okt 14 12:40:46 CEST 2008

On Tuesday 14 October 2008 11:51, Ulf Seltmann wrote:

> also vollkommen korrekt.
>
> Wie wäre es mit einem Minimalbeispiel

class foo {
	$var = NULL;

function bla() {
	$this->var = 0;

	$this->var = $was_anderes;

var_dump($this->var)			// alles richtig float und der Wert stimmt

}
}

$obj = new foo;

$obj->bla();
var_dump($obj->var);			// INT und 0

Ist natürlich alles ein wenig komplizierter.
Mit $this->var wird vorher noch einiges angestellt.
Da wird auch irgendwo die Ursache liegen. Das muss ich jetzt durch rückwärts
probieren rausfinden.

Trotzdem ist es extrem komisch das Typ und Inhalt verloren gehen, zumal die
Methode nach var_dump endet und da alles noch passt.

Notfalls schreibe ich den Wert einfach in eine andere Variable.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive