[php] Verifizierung per Handy

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mit Okt 15 15:53:50 CEST 2008

Dennis Dohle wrote:

> Nur, wie kann eine SMS quasi eine URL aufrufen? Habe da über Google nichts
> gefunden ... wäre aber ein cooler Verifizierungsvorgang, und zudem viel
> schneller als der per E-Mail.

Du suchst dir eine von diesen coolen Geräten, die meistens hauptsächlich
für umts/gprs gedacht sind (pcimcia, usb,...) in das man eine sim-Karte
reinstecken kann. Die dinger sind häufig auch in der Lage sms zu
empfangen und zu versenden.
Oder noch einfacher eine isdn-Karte. Du kannst auch über's Festnetz sms
empfangen und senden, dass musst du nur in der Vermittlungsstelle
freischalten (lassen).
Und dann sorgst du dafür, dass auf dem Compi ein Dämon läuft, der auf
eine sms wartet und dann das tut, was du willst.
Statt einem Verifizierungscode müsstest du natürlich eine Telefonnummer
verwenden. Also so Durchwahlmäßig. So, dass man als empfänger für die
sms vorwahl-telefonnummer-aktivierungscode eingibt. Bzw. diese Nummer im
Absender stehen muss, so dass der sms direkt richtig abgeschickt wird,
wenn der Nutzer auf absenden klickt. Und damit das mit der Übermittlung
der vollen gewählten Rufnummer klappt musst du eventuell auch etwas in
der Vermittlungsstelle aktivieren.

Aber wie kommst du darauf, dass dies schneller wäre als per email? Und
dann auch noch viel schneller? (Mal abgesehenn davon, dass wir hier von
Sekunden reden...).

Ich würde mich auch als Kunde fragen, was wohl mit meiner Handynummer
passiert. Telefonspam wird schließlich auch immer beliebter...

> Gruß, Dennis

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive