[php] MySQL-Abfrage (Gruppierung)

Reinhold token at gmx.de
Mit Nov 5 09:08:58 CET 2008

Hallo,

ich habe mir eine Tabelle erstellt für meine finanziellen Ein- und Ausgaben.
Diese Tabelle enthält u.a. ein Feld *kontogruppe* (hier ist die
Kontogruppe für die Ausgaben hinterlegt, z.B. Telefon, EDV,
Raumkosten etc.) und den entsprechenden Ausgabenbetrag.

Jetzt möchte ich gerne eine Abfrage erstellen die mir die komplette
Tabelle erfasst, dabei alle vorhandenen Kontengruppen auflistet und
die entsprechenden Summend dazu bildet.

Mit einfachen SQL-Abfragen habe ich keine Probleme.
Aber die Gruppenbildung mit entsprechenden Summen lässt mich meine
wenig verbliebenen Haare raufen.

Könnte mir da vielleicht jemand eine kleine Hilfestellung geben.?

--
Gruß

Reinhold

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive