[php] Mail-Klasse und CSS in eMails

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mit Nov 5 20:57:30 CET 2008

Hallo Reinhold,

dieses mal ist die Mail nicht nur nicht nur angekommen, sondern sie ist
auch nicht als Spam erkannt worden. Trotzdem gibt es ein paar Hinweise.
Zunächst mal die Mailheader:

	autolearn=no version=3.2.3

Die entsprechenden Tests geben aber alle nicht viele Punkte. Wie man
sieht kommt SpamAssassin nur auf 1.6 von 7.0 benötigten Punkten.

Der Bayes-Test basiert wohl auf dem vorhandensein bestimmter Wörter im
Text (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayesscher_Filter), welche das weiß
ich nicht, aber es könnte mit den Dingen zusammenhängen, die in
Rechnungen nunmal so vorkommen. SpamAssassin sagt jedenfalls, dass die
Wahrscheinlichkeit nach Bayes zwischen 40% und 60% liegt, dass es sich
um Spam handelt.

DNS_FROM_SECURITYSAGE ist veraltet. Das kann man wohl erstmal ignorieren.
HTML_MESSAGE ist wohl selbstsprechend.

HTML_MIME_NO_HTML_TAG ist schon ein wichtigeres Indiz. Du verwendest
zwar html in deiner Mail, aber unvollständig. Es gibt kein <html>-Tag.
Der sollte da sein. GGf. sogar mit <!Doctype...

MIME_HTML_ONLY heißt wohl, dass du keine textversion mitschickst,
sondern wirklich NUR html versendest. Das solltest du eventuell ändern.
Ich muss allerdings sagen, dass mein Thunderbird die Aufgabe super
meistert aus deiner html-Mail normalen Text zu bauen. Da ich prinzipiell
alle emails nur im Textformat anzeigen lasse, wäre mir garnicht
aufgefallen, dass es sich eigentlich um eine html-Mail handelt...

SUBJECT_NEEDS_ENCODING ist wohl ein Umlautproblem im Betreff. Wenn ich
mich recht erinnere sind Umlaute im Header eigentlich nicht vorgesehen.
Und der Betreff steht eben im Header. Es gibt die Möglichkeit den
Betreff als unicode und dann base64-encoded im Header mit der
zusätzlichen Anweisung an den MUA, dass es sich um base64-encodeten
Unicode handelt unterzubringen, aber am einfachsten und kompatibelsten
ist es, wenn du einfach Umlaute im Betreff vermeidest.

So... Da hast du zumindest schonmal ein paar Anhaltspunkte. Mein
SpamAssassin findet die angesprochenen Punkte nicht so gravierend, aber
vielleicht sehen andere Mailserver das ja anders...

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive