[php] OT ssmtp vs sendmail

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Dez 12 09:23:23 CET 2008

On 2008-12-12 09:15, Stephan Krauß wrote:
> Hallo !
>
> Ich habe ein Miniprojekt welches Mails versenden soll.
> Das Projekt läuft auf einen VServer Debian.
> Nun will ich nicht unbedingt einen Mailserver installieren.
> Lohnt einfach nicht. Sondern ich suche nach einem Fake - Programm welches
> einen externen Mailserver verwendet um Mails aus Php heraus zu versenden.

Warum gibst du den externen mail-server nicht einfach in PHP an?

Ich wollte mir den eigenen Mail-Server auf meinem vhost mir auch
ersparen - ist aber Blödsinn - da ja auch die System-Nachrichten mich so
nicht erreichen - mein exim ist halt einfach so eingerichtet alles zu
meinem eigentliche Mail-Server zu senden. (hab auch Debian, exim
einrichten ging eigentlich total einfach)

Ansonsten unterstützen aber auch viele PHP Mail-Klassen externe Mail-Server.

> Ich bin über 'ssmtp' gestolpert. Hat jemand damit schon
> Erfahrungen gesammelt ?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive