[php] Hostname herausfinden

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Don Jan 8 09:21:36 CET 2009

On Wednesday 07 January 2009 23:57, Christian Knorr wrote:
> Hallo zusammen,
> wie kann ich den Hostnamen (server.example.com) des Servers herausfinden?
> Bisher mache ich das mit: system("exec 2>&1; hostname -f);
> was aber die Nachteile hat, dass ich es nicht in einen Parameter packen
> kann, dass es am Ende einen Zeilensprung hat, und ich system() später
> sowieso deaktivieren möchte. phpinfo() hat mir dazu nichts konkretes
> gesagt, abgesehen von der ersten Zeile:
> System: Linux server.example.com 2.6.24-22-xen #1 SMP Mon Nov 24 21:30:37
> UTC 2008 i686

#hostname zeigt Dir das was in /etc/hostname steht.
Das muß nicht zwangsläufig der Name sein unter dem der Rechner im Internet zu
sehen ist.

Wenn Du die gewünschte IP hast kannst Du mit
http://de3.php.net/manual/de/function.gethostbyaddr.php
zu dem Namen auflösen, sofern der PTR korrekt gesetzt ist.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive