[php] Re2: session_set_save_handler() + SQL MEMORY-Tabelle vs. mount tmpfs + session_save_path()

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jan 12 15:37:27 CET 2009

On 2009-01-12 15:02, Thomas Koudela wrote:

> Danke für Deine Antwort. Auch wenn meine Fragen unbeantwortet blieben,
> waren die Anregungen (insbesondere memcache und apc_add([...])) sehr
> interessant.

beachten sollte man vielleicht noch das APC einen natürlich auf einen
Server beschränkt, wo hingegen memcached und nfs auch mit einem Cluster
funktioniert

memcached hat wiederum den Vorteil das du nicht immer die gesamten
session daten laden musst (anstelle der gesamten session die einzelnen
Objekte im memcache ablegen) und du es gleichzeitg für weitere Sachen
verwenden kannst (cachen von DB-Abfragen, Ergebnislisten,
Übersetzungslisten, usw.)

außerdem bringt die memcache extension einen eigene session.save_handler
mit:

  session.save_handler = "memcache"

du musst also fast nix mehr selber machen, außer den memached aufsetzen ...

Wikipedia, FaceBook, YouTube setzen bestimmt auch nicht grundlos auf
memcached ... ;-)

--
Sebastian Mendel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive