[php] Fehlerbehandlung in Klassen

Stephan Krauß info at suppenterrine.de
Son Jan 18 16:03:38 CET 2009

Hallo !

Ich habe eine Klasse mit der public function mache.
In dieser Methode werden weitere private function aufgerufen.
Diese private function müssen bei ordnungsgemäßen funktionieren
ein true, array, string ... zurückgeben. Kommt dieser Aufruf nicht
zurück, dann soll eine Fehlerbehandlung greifen. Ich suche nach einer
eleganten Lösung um diese Aufrufe
inhaltskontrolle( ... );
umgehen zu können. Siehe Beispiel.

Die Idealform wäre ein Block in der Funktion 'mache'
in der die Aufrufe anderer Funktionen etwas zurückgeben müssen.
Anderenfalls läuft eine Fehlerroutine an. Design Pattern ????

-------------------------------

function inhaltskontrolle($inhalt){
	if(empty($inhalt)){
		echo "rufe Fehlerbehandlung auf !<br>";
	}
	else
		return;
}

/************************************************************/

class arbeit{

	public function mache($a){

		// Beginn der Kontrolle
		inhaltskontrolle($wert1 = $this->test1($a));
		inhaltskontrolle($wert2 = $this->test2($a));
		// Ende der Kontrolle

		return true;
	}

	private function test1($a){