[php] ( gelöst ) Problem beim Setzen von Checkboxen

Carola 'Sammy' Kummert a-cappella at gmx.de
Fre Jan 23 14:38:15 CET 2009

Moin,

Christian Knorr wrote:
> Zugegeben vielleicht unkonventionell, aber für einen PHP-Ungelernten egal.
> In der Elektronik würde ich das mit einem Halterelais machen - einmal gesetzt
> bleibt es gesetzt, nur als Hilfsschalter.

das nennt sich in PHP Session.

So einer Session kann man mitteilen, welche Formulare vom User bereits
aufgerufen wurden. Und man kann somit das Defaultaussehen eines
Formulars irgendwo in eine Config-Datei packen und beim ersten Aufruf
des Formulars entsprechende Values auf Felder setzen. Was auch immer
der User dann veraendert, speichert man ebenfalls in der Session, so
dass man bei einem erneuten Aufruf des Formulars die zu setzenden
Werte wie zuvor beim Erstaufruf der Session entnehmen und entsprechend
umsetzen kann. Damit hat man immer die gleiche Routine, vermeidet
fehleranfaellige und haeufig sicherheitskritische Hidden-Fields und
ist jederzeit problemlos in der Lage, Standardwerte fuer ein Formular
zu veraendern, ohne massiv in den Code gehen zu muessen.

Ist die Umsetzung von Formularhandling via Session bekannt oder
brauchst du da noch Hilfestellung?

HTH
Carola 'Sammy' Kummert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive