[php] gelöst: Problem beim Setzen von Checkboxen

Sam Jan 31 07:46:47 CET 2009

Am Donnerstag 22 Januar 2009 21:25:50 schrieb Alex Emken:
> Um das zu wissen, musst du zusätzlich noch prüfen ob das Formular
> abgeschickt oder die Seite "direkt" aufgerufen wurde.
>
> Zum Beispiel
>
> // default wert setzen
> $cb_xy_status = ' checked="checked"'
>
> if (isset($_POST['name_des_submit_buttons'])) {
>    .. prüfen ob Checkboxen gesetzt
>    .. ggf. status setzen
>    $cb_xy_status = ...
> }
Und genau so, in Verbindung mit Sessions habe ich es jetzt realisiert - kein
Halterelais mehr *schüttel* ;-)

> Ist auf dem Server/deiner Testumgebung wo du programmiert register
> globals evtl. angestellt?
Nein, ist off.

> Du verwendet für die lokale Variable und die
> Checkbox den gleichen Namen. Bei register globals = on könnte das zu dem
> "Blinker"-Effekt führen.
Ich benutze einmal
$_SESSION['show_cols_file']
, einmal
$show_cols_file (vorgegebener Standardzustand)
und einmal
name=\"show_cols_file\" (Checkbox)
Du meinst dass das zu Problemen führen kann? Ich dachte bisher immer die 3
seien völlig voneinander getrennt?

> Gruß
> Alex
Chris.....