[php] "?>"

jim.bob.walton at gmx.at jim.bob.walton at gmx.at
Son Feb 1 11:36:47 CET 2009

> Guten Morgen,
>
> ich bin etwas verwirrt:
> im aktuellen Joomla finde ich mehrere PHP-Dateien, bei denen das
> schließende "?>" am Ende fehlt.
> Ist es neuerdings üblich, das schließende "?>" wegzulassen?
>
> Außerdem bekam ich Warn-Meldungen, als ich eine Kopie der Site auf meinem
> lokalen Rechner testete:
> "Warning: Cannot modify header information - headers already sent by
> (output started at..."

ich halt mich da an den Zend Coding Standard - der empfiehlt das ding wegzulassen für files die nur php code enthalten (somit hättest du diesen header fehler auch nicht bekommen.

http://framework.zend.com/manual/en/coding-standard.php-file-formatting.html

B.2.1. General
For files that contain only PHP code, the closing tag ("?>") is never permitted. It is not required by PHP, and omitting it prevents the accidental injection of trailing white space into the response.
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive