[php] zlib extension installieren

Alexander Koenig Alexander.Koenig at mpi.nl
Fre Feb 13 14:12:30 CET 2009

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei PHP also bitte ich um Entschuldigung falls
meine Frage trivial ist.

Ich habe Wordpress lokal installiert, d.h. Apache, PHP, MySQL laufen auf
meinem lokalen Rechner. Jetzt funktioniert allerdings die automatische
Upgradefunktion nicht. Ich erhalte folgenden Fehler:

  Abort class-pclzip.php : Missing zlib extensions

Beim Googeln habe ich nur configure-Optionen als Antwort auf die Frage
gefunden, wie ich das beheben kann. Gibt es keine Möglichkeit die zlib
extensions nachträglich via PECL oder so zu installieren ohne PHP neu zu
kompilieren?

Infos zu meinem System:
SuSE Linux 10.0 (kein root-Zugriff!)
Apache 2.2.11