[php] 'portables', kleines framework

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Die Mar 3 01:37:46 CET 2009

Hallo zusammen,

neulich habe hier ich eine ganz herrliche Liste mit php-frameworks gefunden
http://woork.blogspot.com/2008/11/20-great-php-framework-for-developers.html

nur ersehe ich aus der ganzen tollen Liste nicht so unbedingt, welches
framework denn für meine Zwecke am besten geeignet ist. Ne Wikimatrix
für php-frameworks wäre gut :-).

Da ich meine framework-Kenntnisse noch ein wenig ausbauen muss, wäre ich
dankbar für ein Hilfe bei der Auswahl oder einen Hinweis zu einem neuen
(nicht aufgelisteten) framework. Folgendes ist mir wichtig

- OOP, MVC sind die basics, kann ich mir nicht anders vorstellen
- ein DB abstraction layer macht vieles leichter
- eine template engine muss nicht sein, SMARTY mag ich wenn am liebsten
- user-role-management & session-handling etc. ist Pflicht
- der ganze Sicherheitskram sollte mir bis auf die input-Validierung
abgenommen werden, bei letzterem sollte mich das framework unterstützen
- ein klein wenig Erfahrung habe ich mit cakePHP, das kommt mir aber
(insgesamt für diese kleine App zu) mächtig vor
- irgend welcher Kram mit Konsolen a la RoR geht garnicht, PHP im
Texteditor ist gut für mich
- das ist wahrscheinlich ein Wunschtraum, aber eine Größe von unter
500-800kB ohne App wäre doch toll
- zweit wichtigstes Kriterium: eine gut funktionierende community, ich
werde viele noob-Fragen haben
- wichtigestes Kriterium: meine ganze App soll nur eine config-Datei
haben und sich ratzfatz in ein Zip packen und verteilen lassen (und auf
den meisten Standard php5/mysql-Umgebungen laufen)

Mit diesen Hinweisen finde ich vermutlich eher 'mein' perfektes
framework, als ein nach ehernen Programmiergrundsätzen perfektes - aber
vielleicht gibt es ja auch eine glückliche Kombination aus beiden.

Danke für Hilfe bei der Auswahl (und ggf. der Findung weiterer Kriterien),

Henning

P.S.: eine Bitte: bestimmt kann man ganz toll riesen Diskussionen über
frameworks führen und tausend Details vergleichen und abwägen und über
architekturelle Feinheiten streiten, ich bräuchte aber eher pragmatisch
Hilfe nach obigen Kriterien ('das könnte was sein', 'das ist deswegen
vermutlich eher nichts').

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive