[php] Query

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mon Mar 16 16:41:41 CET 2009

Achim wrote:
> Hallo,

Hallo Achim,

> [...]
> Ehrung auslesen.
>
> Ich hab die Spalten: Eintrittsdatum und Geburtsdatum.
>
> Bedingung für die 25jährige Ehrung ist: das Mitglied muss beim Eintritt
> mindestens 14 Jahre alt sein!
>
> Das ist ja noch verhältnismäßig einfach:
>
> Year(eintrittsdatum) –year(geburtsdatum) <= 14
>
> And
>
> Year(now()) – year(eintrittsdatum) = 25
>
> Aber wenn jetzt Jemand zu diesem Zeitpunkt bzw. erst 13 war, dann kann er ja
> im nächsten jahr geehrt werden. Dann ist aber nach meiner Formel schon 26
> Jahre vergangen und er erscheint nicht mehr in meiner Abfrage.

Dann formulier deine Suche doch erstmal auf deutsch.
Du möchtest wissen wie lange ein Mitglied schon 14 Jahre alt
ist(YEAR(now()) - YEAR(geburtsdatum) -14), oder wie lange es schon im
Verein ist (YEAR(now()) - YEAR(eintrissdatum)) - was immer davon kürzer
ist-.

Und davon suchst du die 25er Ergebnisse:

... WHERE IF(YEAR(now())-YEAR(geburtsdatum)-14>YEAR(now()) -
YEAR(eintrissdatum),YEAR(now()) -
YEAR(eintrissdatum),YEAR(now())-YEAR(geburtsdatum)-14)=25

> Gruß Achim

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive