[php] Daten auf Server simulieren

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Mon Mar 23 16:22:43 CET 2009

Sascha Meyer wrote:

> Der Apache bietet Dir für sowas die RewriteRules an, die auch mit
> entfernten Dateien umgehen können. Wahrscheinlich hast Du schon was
> ähnliches in Deiner .htaccess umgesetzt, aber damit könntest Du Deine
> Aufgabe sicher meistern. Ich mach zwar viel mit dem IIS, aber wie es
> damit gemacht werden könnte, könnte ich im Moment nicht beantworten.

Wenn ich mich nicht irre, funktioniert dies aber nur mit lokalen
Dateien. Liegen die Dateien auf einem anderen Server, _muss_ der Client
diese Daten entweder per (HTTP-)Redirect weitergeleitet oder die Daten
müssen über den aufgerufenen Server getunnelt werden - so macht es
Christian gerade.

Möglich wäre allerdings, ein eventuell vorhandenes mod_proxy-Modul zu
verwenden und den Apache als Proxy zu gebrauchen (P-Flag in der
RewriteRule). Dies ist hier aber off topic, da PHP dafür nicht benötigt
wird. Um den Themenbogen wieder zu PHP zurück zu spannen: PHP-Skripte
müssen dann auf dem eigentlichen Server interpretiert werden, nicht auf
dem Proxy.

Gruß
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive