[php] Programmcode zum Aufschlüsseln einer Anschrift die im ASCII-Format vorliegt

token at gmx.de token at gmx.de
Don Mai 7 22:57:17 CEST 2009

Hallo Ringo,

> [...]
> Zeile vorhanden und mal nicht, dann muss dieses einfache Verfahren schon
> verworfen werden. Ggf hilft eine dezente Erweiterung der einfach Lösung,
> aber da wird es schon individuell.

> Im Bereich der Adresse selbst kommen schnell die nächsten Schwierigkeiten.
> Namen mit Anrede, Titel, Zusätzen wie "z.H." oder aus mehr als 2 Teilen
> bestehend. Straßenbezeichnungen mit Zusätzen wie "Eingang um die Ecke".
> Straßennamen, die selbst Zahlen enthalten und damit das Trennen der
> eigentlichen Hausnummer durch Algorithmus nahezu unmöglich machen. Und wenn

vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung.

* Zu 99,8 % Deutsche Adressen, den Rest mache ich händisch.
* Zu 99 % steht nur eine Ziffer(nfolge) in der Straßenzeile, den Rest
  mache ich händisch
* Ich übernehme Straße und Nr. in einem Rutsch, würde aber keine
  Probleme sehen diese mittels RegExp zu trennen, falls nötig.
* Ich gehe (zunächst mal) davon aus dass die Anschriften in der von
  mir vorlgelegten Reiehnfolge vorliegen werden. Das kann ich nicht
  sicherstellen, würde aber auf 90% schätzen.

  Mit ein bisschen Fantasie und Überlegung lässt sich bestimmt eine
  brauchbare Lösung programmieren die 95% aller Fälle abdeckt.

  Und genau so etwas suche ich.
  Da werde ich vermutlich nicht der Erste sein...

> dann kannst du dein obiges Schema komplett aufgeben.

nö!

> Nicht zuletzt verdienen komplette Firmen ihr Geld mit dem
> Erarbeiten und Verarbeiten solcher Adressen und aller notwendigen
> Referenzdaten für Cleansing und Validierung. Insbesondere bei den
> postalischen Anteilen einer Adresse, wenn man zusätzlich noch Wert
> auf die standardisierte Schreibweise legt. Ich würde spontan auf
> UNISERV [1] verweisen.

Stopp!
Da habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Es geht mir lediglich darum mir zur Verfügung gestellte Anschrift in
ein solches Formular zu integrieren.

Ob jetzt in ein Formular oder in eine Datenbank ist aber letztendlich
Wurscht. Es kommt mir auf die Aufgliederung davor an.

> Und schließlich kommst du zu dem Schluss, dass Formulare mit entsprechend
> mehreren Eingabefeldern nicht ohne Grund existieren und für solche Fälle
> angewendet werden.

Was meinst Du mit: "...für solche Fälle"?
Das will ich doch auch, aber eben nicht mit Copy/Pase oder gar
manuellem Entippen.

Der PC ist mein Knecht, nicht umgekehrt.

Obwohl - manchmal habe ich da schon meine leisen Bedenken wer hier
wen beschäftigt ;-)

--
Gruß

Reinhold