[php] Anzahl Arbeitstage berechnen ohne Iteration

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Mai 19 13:35:24 CEST 2009

Hallo Liste

In Excel gibt es die Funktion NETTOARBEITSTAGE(). So etwas habe ich mir
inzwischen nachgebaut und um die Berücksichtigung von Feiertagen ergänzt.
Ziel ist die Berechnung der Anzahl der Arbeitstage in einem beliebigen
Zeitraum (Startdatum bis Enddatum). Nachteil meiner Lösung ist die Iteration
über alle Tage des Zeitraums. Dies scheint sich insbesondere bei der
Anwendung auf 10.000 Aufgaben negativ auf die Laufzeit des Scriptes
auszuwirken.

Sämtliche Lösungen und Ansätze, die ich per Suchmaschine gefunden habe,
nutzen jedoch auch die Iteration. Gibt es da keine andere Lösung?
Ab PHP 5.3 soll es wohl mit der Methode DateTime::diff einfacher werden.
Aber bis ich PHP 5.3 produktiv zur Verfügung habe, wird die Sonne noch
einige Male aufgehen.

Hilfreich wäre auch schon ein Ansatz, um die Anzahl an Sonntagen und
Samstagen in einem Zeitraum zu berechnen.
Ist euch dafür etwas bekannt oder gibt es für PHP < 5.3 schon eine fertige
und schnelle Lösung?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive