[php] MySQL Tokenizer

klemens zwiskle at cable.vol.at
Don Mai 28 23:34:17 CEST 2009

Hi,

hatte früher auch schon mit solchen gedanken gespielt.

was ich momentan (auch wenn warscheinlich nicht überall 100% umsetzbar)
besser finden würde:

DB's (auch mysql) können von haus aus mit verschiedenen
user/gruppen-rechten umgehen.

d.h ich erweitere die DB-klasse um z.b. setDBAuth; dementsprechend
ändert sich im hintergrund der db-user, der auf die DB connected.

normal: einfach nur select auf ein paar app-tabellen (aber nicht auf
user-tabelle (passwort)) (z.b. für suche, ... )
wenn mehr gebraucht wird, sparsam mit
->setDBAuth("user") mit insert/update-rechten auf diverse app-tabellen
->setDBAuth("account") mit insert/update/del auf users tabelle;
->setDBAuth("install") mit create/drop/alter -table auf alle tabellen;
->setDBAuth("default") wieder retour zu r/o nach getaner arbeit.

Allein durch das, würden wohl 90% der SQL lücken in web-apps gegen die
Wand laufen. (also nicht aus der "suche" ausbrechen und gleich ein "drop
database" absetzen -- und die restlichen 10% wären auf grund der
kleineren zu testenden code-basis leichter zu finden)

Mich wunderts, dass ich sowas noch nirgend gesehen habe. (z.b joomla,
wordpress, ... )

.ka

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive