[php] float locale php und dann in mysql richtig speichern

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Sam Aug 1 23:23:44 CEST 2009

Thomas Winter wrote:
> Hallo,

Hallo Thomas,

> ich setzte in PHP setlocale abhängig vom Benutzer.
> float Werte gebe ich mit sprintf aus.
> Dadurch habe ich kein Problem mit dem rechnen und der Darstellung von
> float Werten.
>
> Ein Problem habe ich noch beim Speichern der float Werte in mysql.
> Gibt es eine Möglichkeit mySQL die jeweilige locale bekannt zu machen,
> so dass die Speicherung auch da immer klappt?

konvertiere deine Variable am einfachsten immer so, dass du damit
theoretisch auch in php rechnen könntest. Dem Problem musst du dich
vermutlich sowieso irgendwo stellen.
Du musst dafür das Komma ersetzen. Und wenn du es ganz
Sprachenunabhängig machen willst, dann verwendest du die funktion
localeconv() und ersetzt dann den aus den zurückgegebenen array
bekannten tausenderpunkt durch nichts und den dicimalpunkt durch einen
Punkt.

> Gruß
> Thomas

Yannik