[php] Suchwolke, das unbekannte Wesen

Andi phpbar at mein-himmel.de
Die Aug 4 13:39:31 CEST 2009

Hallo zusammen,

mein anliegen hat nicht direkt, aber indirekt mit PHP zu tun :-)

Ich will eine, nennen wir es mal TagCloud, erstellen.

Es gibt eine Datenbank mit vielen Artikeln die eine Beschreibungszeile
haben die mehrere Wörter beinhalten kann, nehmen wir z.b. Büchertitel.
Ich denke da an titel wie "die rote Kartofel und die blaue bohne" oder
was auch immer, jedenfalls beinhaltet es mehrere wörter.

User können nun eine Volltextsuche über diese DB machen was also nun
tun? Ich mag keine Tags und ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn auch nicht.
(Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten)

Also zum kernpunkt, ich könnte die Suchbegriffe der user einfach in eine
DB werfen mit nem counter und daraus eine Tagcloud generieren.
Begeistert mich natürlich nichtsonderlich weil jeder Abfall menschlichen
Geistes direkt sichtbar werden könnte. Was also tun?

Nur z.b. den Titel des erstens Elements das durch die Anfrage gefunden
wurde nehmen und als "begriffe" in die liste schreiben mit einem Counter?

oder doch Tags, (Stichwörter) zulassen?

Ich bin ein wenig ratlos ehrlich gesagt. Evtl standed ihr ja mal vor dem
selben problem und oder habt evtl auch direkt ein SNippet für das
Problem gefunden.

Gruß
Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive