[php] Zeichenkodierung von Formulardaten

Florian Grell grell at werk4.net
Die Aug 25 16:13:22 CEST 2009

Hallo Liste!

Als langer Mitleser muss ich nun auch mal eine Frage stellen, da ich einfach
nicht weiterkomme.

Das Problem:
Ich habe eine Seite, die in UTF-8 kodiert ist.
An einer Stelle gibt es ein Formular mit hidden-Feldern, welches an einen
fremden Server postet. Die Daten dieses Formulars müssen nun in ISO-8859-1
kodiert sein.

Wie kann ich dies bewerkstelligen, ohne daß ich die Seite, auf der das
Formular sitzt ebenfalls als ISO-8859-1 ausgeben lasse?

Was ich bereits versucht habe:
- Daten ganz normal als UTF-8 in die Felder schreiben. Ergebnis: ü wird als
Ä1/4 auf der Empfängerseite dargestellt.
- Daten mit htmlentities kodieren.
- Daten mit utf8_decode umwandeln.
- Alles zusammen.

Hmpf...

Nebenfrage: kennt jemand eine Funktion um Sonderzeichen in Hex-Kodierung
auszugeben (Ä)?

Florian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive