[php] Zeichenkodierung von Formulardaten

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Aug 25 19:26:52 CEST 2009

Florian Grell wrote:
> [...]
>
> Das Problem:
> Ich habe eine Seite, die in UTF-8 kodiert ist.
> An einer Stelle gibt es ein Formular mit hidden-Feldern, welches an einen
> fremden Server postet. Die Daten dieses Formulars müssen nun in ISO-8859-1
> kodiert sein.
>
> Wie kann ich dies bewerkstelligen, ohne daß ich die Seite, auf der das
> Formular sitzt ebenfalls als ISO-8859-1 ausgeben lasse?
>
> Was ich bereits versucht habe:
> - Daten ganz normal als UTF-8 in die Felder schreiben. Ergebnis: ü wird als
> Ä1/4 auf der Empfängerseite dargestellt.

Auf der Empfängerseite? Wo auf der Empfängerseite? Wenn du die
Formulardaten übergibst (mit utf8_decode) sollten sie beim Empfänger
korrekt ankommen.
Wenn du mit deinem utf8-Skript diese Daten wieder iso-8859-1 kodiert
abrufst und wiede ausgibst, dann musst du die Daten an dem Punkt
natürlich wieder utf8_encode'den.

> Nebenfrage: kennt jemand eine Funktion um Sonderzeichen in Hex-Kodierung
> auszugeben (Ä)?

In den Benutzerkommentaren auf php.net unter htmlentities steht da
sowas. Aber warum zur Hölle würdest du das tun wollen? ;-).

> Florian

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive