[php] mysqli_connect und SSH

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Aug 28 08:54:20 CEST 2009

Stephan Krauß wrote:
> Hallo !
>
> Ich habe die Zugangsdaten zu einem MySQL Server.
> Der Zugang ist extern freigegeben und erfolgt mittels SSH.
> Kann man eine Verbindung zu diesem Server mittels
> Php - Skript aufbauen ?

Öh also ist der Zugang jetzt extern freigegeben oder gehst du über SSH?
Also über ssh könntest du dir jedenfalls den MySQL-Port (3306) einfach
auf lokal holen:

ssh -L 3306:localhost:3306 <host>

(Die erste 3306 ist der Port auf deiner php-Maschine und das zweite 3306
ist der Port auf dem entfernten MySQL-Server).
Bzw. auf Windows das gleiche mit putty. Und dann kannst du dich mit
mysql über 127.0.0.1 verbinden. Wichtig ist, dass du wirklich die IP
eingibst und nicht localhost, denn sonst versucht sich php nicht über
tcp sondern über die mysql socket Datei zu verbinden.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Stephan Krauß

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive