[php] String auf doppelte Werte prüfen

Alexander Koenig Alexander.Koenig at mpi.nl
Die Sep 1 13:47:50 CEST 2009

Hallo,

You wrote on 09/01/2009 12:21 PM:

> $text = "Hier ein String der kurz ist und der nichts doppeltes enthält";
>
> Würde man einfach den String splitten und schauen ob Wörter doppelt
> sind, so würde der String durchfallen. Allerdings ist dieser in Ordnung!
> Verständlicher?

Es gibt in der Computerlinguistik bestimmt Verfahren, die so etwas
ermöglichen, was Du Dir vorstellst. Ich bin allerdings schon eine Weile
aus dem Thema raus. Das mit den Artikeln und ähnlichen Funktionswörtern
löst man normalerweise mit Stop words:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stoppwort

Vielleicht kannst Du Dir mit String-Vergleichsalgorithmen helfen. So was
wie Levenshtein-Distanz z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein-Distanz

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für so lange Strings wie in Deinem
Beispiel praktikabel ist. Vielleicht kennt ja jemand eine passende
vorgefertigte extension.

bye
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive