[php] xml rpc über https

Alexander Koenig Alexander.Koenig at mpi.nl
Mit Sep 16 12:08:19 CEST 2009

Hallo Ulf,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

You wrote on 09/16/2009 11:31 AM:

> ich nehme mal an, dass du das zertifikat von deinem webservice provider
> bekommen hast, damit du seine Infos per xmlrpc abrufen darfst

Genau.

> besagt diese zeile, dass du dich am server per zertifikat identifizierst
> oder vielleicht dass das serverzertifikat unbedingt valide sein muss?
> schonmal mit 'false' probiert? (siehe erläuterung unten)

Eher nicht.
Hier mal die Fehlermeldungen:
<-true->
Code: 8
Reason: 'CURL error: SSL certificate problem, verify that the CA cert is
OK. Details: error:14090086:SSL
routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed'

<-false>
Code: 5
Reason: 'Didn't receive 200 OK from remote server. (HTTP/1.1 401
Unauthorized)'

> Ich nehme
> an, dass das _server_-zertifikat deines providers nicht valide ist
> (servername falsch, unbekannte ca, ...) und du deinem xml-client
> explizit sagen musst, dass du dem serverzertifikat dennoch vertrauen
> willst.

Ich glaube Du hast recht. Das Problem ist aber, daß ich nicht weiß wie
ich das anstelle. Im Browser kann man ja einfach Zertifikate mit einem
Klick importieren/akzeptieren. Leider konnte ich bisher nicht
herausfinden, wie das per PHP-Code geht.

> vielleicht hilft ein video [1]. mehr hab ich auf die schnelle nicht
> gefunden, aber google hilft dir da bestimmt.

Danke. Das schaue ich mir mal an.
Googlen hat keine besonders vielversprechenden Ergebnisse produziert,
aber ich versuche das weiter.

> Apache nimmt Anfragen entgegen, aber stellt keine in deinem Auftrag

Aber kann ich nicht eventuell im Apache irgendwo einstellen, daß ich
diesem oder jenem Zertifikat vertrauen möchte? Ich dachte, das sei
vielleicht möglich.

> Warum eigentlich phpxmlrp, statt die PHP-Extension? nur der neugierde
> halber.

Ich hatte es zuerst mit der PHP-Extension probiert, aber in der Doku
dazu habe ich nichts über SSL-Verbindungen und Zertifikate gefunden. Ich
habe kein Problem damit, eine andere Extension zu verwenden, wenn es
damit einfacher geht.

bye
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive