[php] Frage zur Funktion urldecode()

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Okt 2 22:51:32 CEST 2009

Armin Briatta wrote:
> [...]
> mache, Formulareingeben in ein E-mail-Feld, die per $_POST abgefragt
> werden, auch per urldecode() zu "behandeln", da dies unter anderem vor
> Angriffen schütze, die urlcodierte Zeilenumbrüche beinhalten.
>
> Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und unter anderem diese Seite
> gefunden, auf der das Thema diskutiert wird:
>
> http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/1129373.html
>
> So ganz schlau werde ich nicht daraus:
>
> Was meint ihr dazu: Macht diese Funktion in dem Zusammenhang der Prüfung
> von Formulareingaben einen Sinn oder nicht?

Nein.
Php hat ja so einige Funktionen um strings zu minupulieren, aber
urldecode scheint mir jetzt etwas willkürlich ausgewählt.

Wenn es in deinem emailformular jedoch möglich ist eine
Empfängeremailadrese explizit anzugeben, dann hilft es auch nicht
wirklich zu prüfen ob die Mailadresse gültig ist. Wenn Sie gültig ist,
bist du dem Spam ausgeliefert und wenn nicht, dann funktioniert es
sowieso nicht.
Aber vielleicht habe ich da jetzt auch was falsch verstanden? Vielleicht
möchtest du die Frage mit etwas code unterlegen...

> Viele Grüße
> Armin

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive