[php] MySQL Abfrage über mehrere Tabellen

Florian Franke php at slicka.de
Son Okt 18 15:08:42 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich habe folgende Tabellen

   - hersteller

-id
-name

   - modell

-id
-name
-hersteller_id

   - typ

-id
-name
-modell_id

   - zuordnung

teilenr
tabelle
tab_id

In der Tabelle Zuordnung speichere ich die Verknüpfung von TeileNr zu
Hersteller, Modell oder Typ. D.h. eine TeileNr kann entweder einem
Hersteller oder einem Modell oder einem Typ zugeordnet sein.
Nun möchte ich eine Sucheabfrage erstellen bei der alle möglichen
kombinationen an suchqueries abgedeckt werden.

*mögliche Suchqueries:
* - Hersteller Modell Typ
- Hersteller Modell
- Hersteller
- Modell Typ
- Modell
- Typ

Und dann falls in der Zuordnungstabelle eine entsprechende TeileNr zu den
gefunden Ergebnissen verknüft ist, soll die TeileNr, sowie die passenden
Hersteller, Modell, Typ Daten ausgegeben werden.
Wenn ich das ganze mit INNER JOIN versuche habe ich jedoch immer das Problem
dass ich Einträge nicht finde, die keine Verknüpfung über alle 3 Tabellen
haben.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit ähnlichen Datenbankstrukturen oder
jemand der einen Lösungsansatz parat hat?

Gruß
Florian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive