[php] In eigener Sache: PHP-Liste?

Björn Wenzel news at stufe3.de
Die Nov 17 12:46:56 CET 2009

Hallo Ralf und Liste,

wie viele andere auch nutze und schätze ich die Liste seit langer Zeit
als hochwertige Quelle für profundes Fachwissen. Dem Format der Liste
kann ich neben der Bequemlichkeit der Zustellung auch noch das Argument
des kleinen lokalen (Mail-) Archivs für Probleme die ich schon lange
wieder vergessen habe abringen. Es ist halt wirklich praktisch eine
kurze lokale Suche zu ein paar Schlagworten (wie ging das nochmal mit
den regulären Ausdrücken...) auszuführen, und dabei auch noch auf
Quellen zuzugreifen die fachlich sehr gut und vor allem auch von einem
sehr angenehmen Umgangston sind. Letzteres vermisse ich in Foren und
Blogs doch recht häufig. Und wenn die Liste auch nicht alle Probleme und
Sorgen lösen kann, so hat sie oft einen guten Ausgangspunkt für weitere
Recherchen ergeben.

Am 05.11.2009 21:06 Uhr schrieb Ralf Geschke:
> Jedoch geht die Nutzung stetig zurück, was angesichts veränderter
> Gewohnheiten, Verwendung von Blogs, Foren, sozialen Netzwerken und
> nicht zuletzt Twitter auch nicht wirklich verwundert. PHP findet sich
> heutzutage nahezu an jeder Ecke - und das ist auch gut so.

Blogs und Foren gehören auch zu meinem "Jagdrevier" für nützliche
Informationen, aber der Aufwand-Nutzen-Faktor ist klar schlechter als in
der Liste. Twitter halte ich für Diskussionen und Austausch dieser
Thematik schlicht für ungeeignet.
> Was ist Eure Meinung, was haltet Ihr davon? Aber bitte ehrlich, werft
> vielleicht vorher einen Blick ins Archiv, schaut Euch die Anzahl der
> Mails der letzten Monate an, reflektiert Eurer Nutzungsverhalten, und
> sagt mir dann, ob der weitere Betrieb noch sinnvoll ist.

Ich würde die Einstellung der Liste sehr schade finden, aber unterm
Strich muss ich aus der Sicht eines Profiteurs natürlich einsehen, dass
sich Nutzen und Aufwand die Hand geben müssen. Daher auch noch einmal
vielen Dank an Ralf für das lange Pflegen der Liste.

Beim Thema Google Groups bekomme ich auch Bauchschmerzen. Sollte es
dennoch die Wahl werden, dann gebe ich dem grossen G wohl oder übel eine
Chance...
> Beste Gruesse,
>   Ralf (immer noch List-Admin, wer hätte das gedacht? ;-) )

Grüße
Björn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive