[php] Problem mit Kunstgriff

Boris boris at cation.de
Mit Nov 18 10:56:02 CET 2009

Moin zusammen,

ich habe mich durch einen 'Kunstgriff' vergaloppiert und hoffe auf eine
Idee aus Eurem Kreis!

Aus einem Skript generiere ich conf-Dateien für ein anderes Programm. In
der conf-Datei müssen einige " stehen, also zum Beispiel

LogFile="/var/log/logfile.log"

Die Generierung sieht bei mir so aus:

$filecontent = "
LogFile=$az/var/log/apache2/logfile.log$az
";

$file = '/var/tmp/adddom/awstats.'.$domain_name.'.conf';
$filehandle = fopen($file,'w+') or die ("Kann Ausgabedatei
$domain_name.conf nicht öffnen: $php_errormsg");
fwrite($filehandle,$filecontent);
fclose($filehandle);

Mein 'Kunstgriff' darin ist, in der Variable $az das Anführungszeichen
einzufügen.

Nun komme ich an anderer Stelle in die Verpflichtung, folgenden Ausdruck
zu generieren:

color_Background="FFFFFF"

Dazu schreibe ich in meinen Generator:

color_Background=$azFFFFFF$az

Nun will PHP die Variable $azFFFFFF auslesen, die selbstverständlich
leer ist. Ich habe probiert, einfach ein Blank einzufügen:

color_Background=$az FFFFFF$az

Dann bekomme ich selbstverständlich:

color_Background=" FFFFFF"

Damit kann das Programm, dessen conf-File ich generiere, leider nicht
umgehen.

Ich sehe gegenwärtig nur die Lösung, $az durch ".$az." zu ersetzen. Hat
jemand eine bessere Idee?

Danke und Gruß,

Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive